Erlebnissdörfer – Webentwicklung, E-Commerce und Grafikdesign

Die interessanten Regionen in Deutschland, Österreich & Tschechien mit ihren Individualitäten und Schätzen.

Beschreibung:

Die interessanten Regionen in Deutschland, Österreich & Tschechien mit ihren Individualitäten und Schätzen.

mehr...

Aufgabe:

Erlebnisdörfer ist ein Verein zur Regionalentwicklung. Dieser möchte das ländliche Leben in Deutschland, Tschechien und Österreich den Menschen näher bringen. Die ausgewählten Mitglieder (Dörfer) stellen ihre Besonderheiten vor und zeigen attraktive Ausflugs- und Urlaubsziele auf.

Herangehensweise:

Durch eine Neuentwicklung der Website sollte die Außendarstellung verbessert werden. Außerdem sollte parallel ein Shop- System auf der Website integriert werden. Der Kern des Vereins sind die Mitglieder bzw. Mitgliedsdörfer. Daher war es wichtig ein Gastgeber sowie ein Mitgliederverzeichnis aufzubauen.

Umsetzung:

Nach zwei Workshops wurde die Herangehensweise der neuen Website geklärt. Diese sollte tourismusorientiert ausgerichtet werden. Die Präsentation der Gastgeber und der Mitgliedsdörfer sollte im Fokus stehen, um Besucher in die Dörfer zu locken.

Ergebniss:

Die neue Website wurde mit Hilfe eines Content Management System (CMS) umgesetzt. Hierfür verwendeten wir WordPress. Die Funktionen wurden mit eigens entwickelten Modulen umgesetzt. Das Layout der Website wurde eng mit dem bereits bestehenden Corporate Design verknüpft. Der Fokus sollte dadurch auf den touristischen Nutzen liegen. Das Shopsystem wurde separat erstellt. Allerdings wird dieses in den folgenden Projektschritten wieder direkt in der Website integriert.